Hello again

Das große Wiedersehen hat begonnen. Wir kommen jetzt in die Zeit unserer Reise, wo wir Orte ein zweites Mal erkunden. Falls es Zweifel gab, ob uns diese Orte noch einmal so beeindrucken können wie während unserer ersten Reise, können wir nur sagen: neben dem Gefühl, ein bisschen nach Hause zu kommen, ist der Blick in den Grand Canyon auch diesmal einfach unglaublich gewesen. Und ja, Grand ist durchaus die richtige Bezeichnung für dieses Naturschauspiel.

Wer wissen möchte, wie groß der Canyon ist, sollte ihn zwingend besuchen. Fotos können es nicht annähernd erfassen.

Sehr eindringlich wird einem vor Augen geführt, dass wir einen sehr sehr kleinen Zeitraum in der Erdgeschichte einnehmen. Wir haben anhand einer in den Rim Trail eingelassen Zeitleiste versucht, unseren Altersunterschied darzustellen. Das sind mal gerade drei Meter auf dem 2 km langen Weg.

Die ältesten Steinstrukturen sind ca. zwei Milliarden Jahre alt. So alt wird kein Schwein.

Vom Grand Canyon, wo wir letzte Nacht übernachtet haben, ging es dann wieder auf die Route 66 Richtung Williams (waren wir 2024 auch) und Seligman (waren wir 2024 auch). In diesem Jahr ist allerdings das 100-jährige Jubiläum der Route und die Städte haben sich alle ein bisschen rausgeputzt.

Bei dem „Retter der Route 66“, der letztens bei den Tagesthemen zu sehen war, waren wir natürlich auch: